Der ZONTA Club Höxter honoriert außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement junger Frauen. Mit dem Young Women in Public Affairs Award (YWPA) zeichnen wir seit 2008 jährlich Oberstufen-Schülerinnen an weiterführenden und berufsbildenden Schulen aus, die sich unentgeltlich in der Schule, in Vereinen oder anderen Organisationen engagieren. Wir ermutigen aber auch Auszubildende, die ehrenamtlich aktiv sind, zur Teilnahme. Bewerben können sich junge Frauen aus dem Kreis Höxter und auch aus dem Nachbarkreis Holzminden. Die Unterlagen sind hier abrufbar (Erläuterungen). Die jeweilige Preisträgerin kann auf internationaler Ebene weitere Gewinne erzielen.

YOUNG WOMEN IN PUBLIC AFFAIRS AWARD IM KREIS HÖXTER

Seit dem Jahr 2008 beteiligt sich der ZONTA Club Höxter jährlich an der Preisverleihung. Insgesamt bewarben sich bis jetzt 50 junge Frauen aus Schulen im Kreis Höxter und 2016 erstmals auch aus dem Nachbarkreis Holzminden. Sie wurden für ihr außerordentliches soziales Engagement gewürdigt.

Außer dem Preisgeld in Höhe von 300 Euro für die Gewinnerin vergibt der Club einen Wanderpokal für die Schule. Auf diese Weise kann auf die Vorbildfunktion der Preisträgerin hingewiesen werden und gleichzeitig stellt diese Geste eine Würdigung der Schule für ihre Unterstützung dar. Den Pokal entwarf und gestaltete die Künstlerin Sabine Zarrath-Rind aus Höxter in Form zweier verschränkter Hände. Diese symbolisieren das gegenseitige Geben und Nehmen, eine der Grundlagen der ZONTA-Philosophie.

ZONTA CLUB VERLEIHT EHRENAMTSPREIS AN JUNGE FRAUEN | 2023

Gewinnerin 2023

Merle Wiemers ist die Preisträgerin des YWPA- Award 2023. Sie ist zum Zeitpunkt der Preisverleihung 18 Jahre alt, besucht das Hüffertgymnasium in Warburg und bereitet sich auf die Abiturprüfungen vor. Ihr Berufsziel ist das Lehramt mit den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre. Merle Wiemers bringt sich aktiv und oft federführend in ihre Schulgemeinschaft ein, so etwa in der AG "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Daneben engagiert sie sich in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Kirchengemeinde in ihrem Heimatort. Sie setzt sich vor Ort ein und hat dazu einen weiten, internationalen Blick. Dieser Blick in andere Länder und Kulturen zeigt ihr auch, wie privilegiert wir hier leben, und was gerade auch für Frauen in unserer Gesellschaft schon erreicht wurde. Merle Wiemers schaut dankbar auf das Engagement von Frauen wie etwa Elisabeth Selbert, einer der Mütter unseres Grundgesetzes, die dafür gekämpft haben, dass die Gleichberechtigung in der Grundrechteteil der Verfassung aufgenommen wurde. Merle Wiemers weiß aber auch, dass der Weg zu einer "umfassenden Emanzipation der Frau und des Mannes", wie sie selbst schreibt, immer noch weiter zu gehen ist. Es hat uns als Zonta-Club begeistert, wie Merle Wiemers sich reflektiert und verantwortungsvoll in die Gesellschaft einbringt und sie mitgestalten will. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und freuen uns, dass wir eine so starke junge Frau kennenlernen und auszeichnen konnten.

PREISTRÄGERINNEN IM ÜBERBLICK

Preisträgerin 2023
Merle Wiemers, Hüffertgymnasium, Warburg

Preisträgerin 2022
Lotta Lüke, Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg

Preisträgerin 2021
Anne Hartenstein, König-Wilhelm-Gymnasium, Höxter

Preisträgerin 2020
Theresa Dissen,  Hüffertgymnasium, Warburg

Preisträgerin 2019
Hannah Zeißler, Gymnasium Brede, Brakel

Preisträgerin 2018:
Christina Eilebrecht, Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg

Preisträgerin 2017:
Leonie Heubaum, Städtisches Gymnasium, Beverungen

Preisträgerin 2016:
Luisa Mercedes Rode, Städtisches Gymnasium, Beverungen
Luisa erhielt 2016 im District 29 (NRW, Benelux, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Russland) den dritten Preis.

Preisträgerin 2015:
Merle Spellerberg, König-Wilhelm-Gymnasium, Höxter

Preisträgerin 2014:
Nele Eilbrecht, Gymnasium Brede, Brakel

Preisträgerin 2013:
Leonie Wöllner, König-Wilhelm-Gymnasium, Höxter

Preisträgerin 2012:
Lisa Schiedel, Gymnasium Brede, Brakel

Preisträgerin 2011:
Annemarie Weber, Gymnasium St. Kaspar, Neuenheerse

Preisträgerin 2010:
Johanna Koch, Städt. Gymnasium Steinheim

Preisträgerin 2009:
Annalena Groppe, Gymnasium Brede, Brakel

Preisträgerin 2008:
Nadine Binder, Gymnasium Brede, Brakel
Nadine Binder wurde 2008 im District 29 (NRW, Benelux, Nordfrankreich, Großbritannien, Kaliningrad) zweite Siegerin.